Design by Play Casino

In München steht ein Hofbräuhaus ...

Alles fest im GriffExkursion nach München mit SchülerInnen des Informatikzweigs

In der letzten Woche vor Ostern besuchten SchülerInnen aus allen Informatikklassen die Bayrische Landeshauptstadt und absolvierten ein dichtes Programm. Von den vielen Sehenswürdigkeiten im technischen, naturwissenschaftlichen und IT-Bereich, die diese Großstadt bietet, konnten wir in drei Tagen natürlich nur einen kleinen Teil konsumieren.

Sicherlich ein Highlight war der Besuch in der BMW-Welt inklusive zweistündiger Werksführung. Faszinierend die Produktionshallen, wo zahllose Roboter mit ihren Greifarmen auf engsten Raum ein Auto nach dem anderen zusammenbauen. Kaum eine menschliche Arbeitskraft ist zu sehen. Ebenso

faszinierend die Lackiererei, wo ultrafeine Lackstrahlen, angezogen vom elektrischen Feld der metallischen Karoserie, diese gezielt treffen.

Am Nachmittag des zweiten Tages besuchten wir die 200 Meter hohe Plattform des Olympiaturms, wo wir einen wunderschönen Rundblick über die Olympiastadt München hatten.

Der letzte Tag war dem Deutschen Museum gewidmet, das sich auf einer Art Museumsinsel der Isar befindet. Es ist eines der bedeutendsten europäischen Museen auf dem Gebiet der Naturwissenschaft und Technik. Neben der Erkundung auf eigenen Wegen, standen auch eine professionelle Führung und eine Sondervorführung zum Thema Hochspannung auf dem Programm. Ein Besuch der Abteilung für Informatik rundete diesen Besuch ab.

Natürlich gab es auch einige „erholsame“ Programmpunke wie der Besuch bei den Bawaria Filmstudios, eine Stadtrundfahrt inklusive Abstecher zur Alianz-Arena oder die Besichtigung von SeaLife. Aber auch die kulinarische Versorgung wurde in den drei Tagen nicht vernachlässigt. Bei der Einkehr im Hardrock-Cafe, im berühmten Hofbräuhaus und anderen Lokalitäten wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Periode 1 in den Bavaria Filmstudios

 

Eine unendliche Geschichte

 

Vor der Kamera

 

Wer darf vorne sitzen?

 

Den BMW überholen wir

 

Fahrsicherheitstraining

 

Wo ist hier der Zündschlüssel?

 

Seeigel, bitte anfassen

 

Dienstauto für Lehrer

 

Champions 1

 

Champions 2

 

Im technischen Museum (Computer)

 

 

webadmin

Tuesday the 20th. Design by QualityJoomlaTemplates.
Copyright 2012

©