Design by Play Casino

Wirklich unnütz!?

 

Auf YouTube kursieren derzeit diverse Videos zu unterschiedlichen Varianten der „useless box“. Zu sehen ist eine kleine Holzbox mit Kippschalter, deren einziger Zweck darin besteht, sich selbst auszuschalten. Wird die Box „eingeschaltet“, so hebt sich der Deckel, ein Arm greift heraus und legt den Kippschalter wieder um.

Genauso „useless“  ist das Informatikprojekt der Schüler der 8B, die es mit großem Aufwand geschafft haben, einen mäßig dekorativen Kerzenständer zu konstruieren, dessen Kerze – sollte sie angezündet werden – gleich wieder gelöscht wird.

Unter der technischen Leitung von David Müller, Christopher Longitsch und Christopher Kanzian in enger Zusammenarbeit mit den beiden Hauptverantwortlichen des Softwareentwicklerteams Georg Gotschier und Manuel Wassertheurer, wurde eine Mikrokontrollersteuerung realisiert, der eine Arduino-Plattform zugrunde liegt.
Abhängig von den Spannungswerten, die ein Temperatursensor an den Mikrokontroller sendet, werden einige Dioden, zwei Servomotoren und ein Gebläse gesteuert. Mangelnde Elektronikkenntnisse wurden mit Phantasie und Mut zur Zerstörung ausgeglichen und so entstand in mühevoller Arbeit ein Feuerwächter, der nun noch auf seine Patentierung wartet.

Eine Besonderheit dieses Projekts ist die Entkoppelung der Stromkreise der Aktoren und der Mikrokontrollerplattform durch ein kleines unscheinbares Relais. Dieselbe Software und dieselbe Steuerung wären mit einem etwas stärkeren Relais  auch in der Lage, echte Garagentore zu öffnen und Hochleistungsgebläse zu steuern. Da sich die beiden aktiven Feuerwehrmänner im Team (David Müller und Manuel Wassertheurer) jedoch weigerten, auf einen fahrbaren Stuhl gebunden in einer Garage auf ihren Einsatz zu warten, wurde der Feuerwächter eben nur als Modell realisiert.

Am 22. Oktober wurde dieses Projekt anlässlich der Berufsorientierungsmesse in Kötschach-Mauthen als Beispiel für unseren, hoffentlich nicht nutzlosen, Programmierunterricht präsentiert.

(Autor: Andreas Fortunat)

 

 

 

 

webadmin

Tuesday the 20th. Design by QualityJoomlaTemplates.
Copyright 2012

©